Home Staging Statistik

Dauer der Vermarktungsphase nach Home Staging

Knapp zwei Drittel der mit Home Staging vermarkteten Objekte sind innerhalb von maximal vier Wochen verkauft - davon 14,4 % bereits nach der ersten Besichtigung. 85 % der mit Home Staging vermarkteten Immobilien sind nach 12 Wochen verkauft.
1. Besichtigung
14,4 %
1 Woche
10,2%
1 - 2 Wochen
12,7%
2 - 4 Wochen
19,4

57%

5 - 8 Wochen
15,7%
9 - 12 Wochen
13,1%

85%

3 - 6 Monate
10,1%
Über 6 Monate
4,3%
(Quelle: DGHR Statistik Home Staging 2. Auflage September 2018)

Erzielte Verkaufspreise mit Home Staging

In mehr als 73% der Immobilienverkäufe wird der Angebotspreis mit Home Satging genau erzielt oder sogar übertroffen. Als Bezugsgröße wird hier der Angebotspreis zugrunde gelegt, der nach einer Home-Staging-Maßnahme aufgerufen wird. Dieser Preis könnte vorher, z.B. bei erfolgloser Vorvertriebsgeschichte, sogar niedriger gewesen sein. Diese eventuelle Preissteigerung ist in der Statistik nicht erfasst. Ebenso nicht erfasst ist, ob der Angebotspreis marktgerecht oder außerhalb des Marktes war.
Angebotspreis wurde übertroffen
34,5%
Angebotspreis wurde unterschritten
9,2%
Angebotspreis wurde genau erreicht
38,6%
Nicht bekannt
17,7%
(Quelle: DGHR Statistik Home Staging 2. Auflage September 2018)

73,1%

Detailbetrachtung: Übertroffener Angebotspreis

Wurde der Angebotspreis übertroffen, so konnten in mehr als der Hälfte der Fälle Preissteigerungen zwischen 5% und 15% erzielt werden. Bei gut einem Viertel der Fälle liegt der durch Home-Staging-Maßnahmen erzielte Kaufpreis sogar über 15% des Angebotspreises. Auch hier gilt: Bezugsgröße ist die vom Eigentümer oder Makler festgesetzte Kaufpreisvorstellung nach einer erfolgten Home-Staging-Maßnahme.

Mehrerlös von 0 bis 5%

21,4%

Mehrerlös von 5 bis 10%

31,7%

Mehrerlös von 10 bis 15%

21,4%

Mehrerlös von mehr als 15%

25,6%
(Quelle: DGHR Statistik Home Staging 2. Auflage September 2018)

Zeitpunkt der Entscheidung für Home Staging

Home Staging wird überwiegend bereits in Auftrag gegeben, bevor eine Immobilie zum ersten Mal am Immobilienmarkt angeboten wird. Es ist somit eine vorbereitende Marketingmaßnahme, die der Aufnahme von Fotos oder Videos und der Erstellung von Exposés vorausgeht. In knapp 36% der Fälle kommt Home Staging zum Einsatz, nachdem eine Immobile vorher bereits erfolglos am Markt war.

Objekt war bereits vorher in der Vermarktung

35,6%

Home Staging wurde vor Erstvermarktung in Auftrag gegeben

64,4%
(Quelle: DGHR Statistik Home Staging 2. Auflage September 2018)

Dauer der Vorvertriebszeit ohne Home Staging

Über 54% der Objekte mit erfolgloser Vorvertriebsgeschichte wurden bereits 6 Monate oder sogar länger als 1 Jahr am Markt angeboten, bis ein Experte für Home Staging hinzugezogen wird.

Länger als 1 Jahr

27,1%

6 bis 12 Monate

27,6%

3 bis 6 Monate

24,4%

0 bis 3 Monate

16,0%

Nicht bekannt

4,9%
(Quelle: DGHR Statistik Home Staging 2. Auflage September 2018)

Art und Umfang der Dienstleistung Home Staging

In mehr als der Hälfte der Fälle werden komplette Home-Staging-Einsätze, d.h. Möblierung und Gestaltung einer leeren Immobilie sowie eventuell kleinere Handwerker-Leistungen beauftragt. Knapp 18% der Aufträge erfolgen in Form von sogenannten Tages- oder Teil-Stagings in bewohnten Immobilien unter Einbeziehung des noch vorhandenen Mobilars.

Einrichtung einer Musterwohnung

12,2%

Beratung

5,7%

Tages-Staging / Teil-Staging in bewohnter Immobilie

17,8%

Kompletteinsatz

64,3%
(Quelle: DGHR Statistik Home Staging 2. Auflage September 2018)

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Auszeichnungen

Homestaging Experte aus Ratingen
Geprüft durch IHK Wiesbaden
DGHR - Deutsche Gesellschaft für Home Staging und Redesign e.V.
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