- Raumauftritt | An der Loh 6 | 40882 Ratingen
- info@raumauftritt.de
Dauer der Vermarktungsphase nach Home Staging
57%
85%
Erzielte Verkaufspreise mit Home Staging
73,1%
Detailbetrachtung: Übertroffener Angebotspreis
Wurde der Angebotspreis übertroffen, so konnten in mehr als der Hälfte der Fälle Preissteigerungen zwischen 5% und 15% erzielt werden. Bei gut einem Viertel der Fälle liegt der durch Home-Staging-Maßnahmen erzielte Kaufpreis sogar über 15% des Angebotspreises. Auch hier gilt: Bezugsgröße ist die vom Eigentümer oder Makler festgesetzte Kaufpreisvorstellung nach einer erfolgten Home-Staging-Maßnahme.
Mehrerlös von 0 bis 5%
Mehrerlös von 5 bis 10%
Mehrerlös von 10 bis 15%
Mehrerlös von mehr als 15%
Zeitpunkt der Entscheidung für Home Staging
Home Staging wird überwiegend bereits in Auftrag gegeben, bevor eine Immobilie zum ersten Mal am Immobilienmarkt angeboten wird. Es ist somit eine vorbereitende Marketingmaßnahme, die der Aufnahme von Fotos oder Videos und der Erstellung von Exposés vorausgeht. In knapp 36% der Fälle kommt Home Staging zum Einsatz, nachdem eine Immobile vorher bereits erfolglos am Markt war.
Objekt war bereits vorher in der Vermarktung
Home Staging wurde vor Erstvermarktung in Auftrag gegeben
Dauer der Vorvertriebszeit ohne Home Staging
Über 54% der Objekte mit erfolgloser Vorvertriebsgeschichte wurden bereits 6 Monate oder sogar länger als 1 Jahr am Markt angeboten, bis ein Experte für Home Staging hinzugezogen wird.
Länger als 1 Jahr
6 bis 12 Monate
3 bis 6 Monate
0 bis 3 Monate
Nicht bekannt
Art und Umfang der Dienstleistung Home Staging
In mehr als der Hälfte der Fälle werden komplette Home-Staging-Einsätze, d.h. Möblierung und Gestaltung einer leeren Immobilie sowie eventuell kleinere Handwerker-Leistungen beauftragt. Knapp 18% der Aufträge erfolgen in Form von sogenannten Tages- oder Teil-Stagings in bewohnten Immobilien unter Einbeziehung des noch vorhandenen Mobilars.
Einrichtung einer Musterwohnung
Beratung
Tages-Staging / Teil-Staging in bewohnter Immobilie
Kompletteinsatz