Warum Home Staging?

Home Staging – das sensorische Marketing

Wenn Signale und Reize eines Produktes möglichst viele Sinne ansprechen, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass beim Kunden unbewusst Kaufentscheidungen ausgelöst werden.

Zudem sinkt die Preissensibilität.

Kunden nehmen mit allen Sinnen wahr, deswegen sorgen multiple sensorische Erlebnisse für mehr Aufmerksamkeit, Emotionen und einen höheren Erinnerungswert.

Problem erkannt – Problem gebannt – durch Home Staging

Wenn man bedenkt, dass mindestens 8 von 10 Personen völlig hilflos durch leere Räume gehen, weil ihnen schlichtweg die Vorstellungskraft von Möblierung, Proportionen etc. fehlen, werden die Vorzüge von Home Staging deutlich und verständlich.

Erschwerend kommt noch hinzu, dass bei 85% der Frauen und 77% der Männer eine Immobilie aus dem Bauch heraus – also auf den 1. Blick – gefallen muss, um das Kaufinteresse zu wecken.

Eine echte Herausforderung bei leeren, kalt wirkenden und/oder renovierungsbedürftigen Räumlichkeiten.

Diese und viele weitere Erkenntnisse aus wissenschaftlichen Studien werden durch den Einsatz von Home Staging aufgegriffen und in ihrer Problematik gelöst.

Home Staging – die 100%-ige Vorstellungsgarantie

Nicht 4, 6 oder 8 – nein 10 von 10 Personen erkennen die Funktion, das Raumvolumen, die Proportionen, das Potential und den Wert der Immobilie, wenn die Räumlichkeiten unter Home Staging  Maßnahmen präsentiert werden.

Die Sinneswahrnehmung der Betrachter wird in vielerlei Hinsicht positiv angesprochen, welche in der Konsequenz Emotionen hervorruft und damit ernsthafte Kaufabsichten weckt.

Dabei ist nicht nur das Visuelle gemeint, sondern auch z.B. die Haptik in Form von vielen verschiedenen Materialien.

Ebenso in olfaktorischer Hinsicht. Gerüche bleiben schließlich länger als alle anderen Sinne in Erinnerung.

Sind diese für den Interessenten abstoßend, wird er sich mehr an den unangenehmen Geruch erinnern, als an die Immobilie selbst. Das Eliminieren unangenehmer Gerüche ist daher innerhalb der Home Staging Maßnahmen ein fester Bestandteil.

Aber auch die Schaffung von Platz, freien Laufwegen und optimalen Lichtverhältnissen werden durch ein Home Staging Konzept genauso intensiv berücksichtigt, wie die Abstimmung von Farben, Form, Größe und Materialien bei den eingesetzten Möbeln und Dekorationen. Jeder Raum, und sei er noch so klein oder auf den ersten Blick vielleicht unbedeutend, erhält seine klare Funktion und unter den o.g. Aspekten seine entsprechende Ausstattung.

Dadurch entsteht ein “ Fluss “ durch die Immobilie, welcher Gefühle von Wohlbefinden, Harmonie, Balance und Einheit entstehen lässt.

Der Einsatz von Home Staging verwandelt somit ein Verkaufsobjekt in ein Zuhause.

Der Interessent erkennt seine eigene Zukunft in genau diesem Objekt und hat ganz klar vor Augen, was er für sein Geld erhalten wird.

Rationale Aspekte wie Alter der Immobilie, Heizung, Lage etc. werden natürlich nicht komplett ignoriert, dennoch verlieren sie beim Käufer oftmals den Vorrang, wenn er vom Kopf her schon eingezogen ist.

Das sorgt für einen guten ersten und bleibenden Eindruck, der zum Beispiel auch nach der Besichtigung einer Immobilie in Erinnerung bleibt. Der Verkauf wird gefördert, wenn der Interessent seine Eindrücke positiv für sich reflektiert.

Prinzipiell gilt bei der Immobilienvermarktung die Regel…

Beim Verkauf von Immobilien werden 2 von 3 Kaufentscheidungen vor Ort getroffen (Point of Sale). Logisch, dass die Entscheidung in einer echten Wohlfühlatmosphäre leichter fällt als in kahlen Räumen. Diese Atmosphäre sollten natürlich auch weiterführend Ihre Fotos, Videos und das Exposé widerspiegeln. Auf diese Weise heben Sie sich deutlich vom Wettbewerb ab und der Verkaufsprozess wird optimiert.

Sie möchten Ihre Immobilienvermarktung bestmöglich starten?

Nehmen Sie telefonisch oder per E-Mail Kontakt zu mir auf.

Auszeichnungen

Homestaging Experte aus Ratingen
Geprüft durch IHK Wiesbaden
DGHR - Deutsche Gesellschaft für Home Staging und Redesign e.V.
Image